News

DSXN: Medien und IT-Profi Norbert Daut steigt bei Dresdner MediaTech-Startup ein

Seit dem 1. Januar 2022 ist mit Norbert Daut, ein echter Medien- und IT Profi, beim Multichannel Cloud Publishing Projekt www.publizer.de der DSXN GmbH eingestiegen. Er verstärkt das Team im strategischen Management und bei Weichenstellungen für weiteres Wachstum. Daut hat in der Vergangenheit in bedeutenden Medienunternehmen gewirkt und bereits erfolgreiche Unternehmen mit aufgebaut.

Den ersten Kontakt zum publizer® hatte Daut über das Business-Netzwerk Xing als Thomas Wolf, Geschäftsführer der DSXN GmbH, ihn um Feedback eines Branchenkenners zur Plattform bat. "Circa eine Woche später hatten wir ein kurzes Telefonat, in dem Norbert (wir Duzen uns mittlerweile) in weniger als fünf Minuten unsere Erfahrungen aus den letzten Jahren zusammenfasste. Und da wusste ich, das ist ein Match", beschreibt Wolf den ersten direkten Kontakt.

Es folgten ein Deep Dive ins System und viele weitere Gespräche zwischen Daut und Wolf, die letztlich den Wunsch einer Zusammenarbeit auf beiden Seiten entstehen ließen. "Die Vision eines cloud-basierten Standards für digitales Publishing fasziniert mich schon seit längerer Zeit", so Daut, "die publizer® Plattform hat das Potential, diese Version zu verwirklichen."

Es gibt zwei Besonderheiten am publizer®: Zum einen ist das Plattformprodukt entlang praktischer Marktprobleme entstanden, die die DSXN GmbH unter anderem mit ihrem Newsportal DieSachsen.de zu lösen hatte. Zum zweiten gab es zu keinem Zeitpunkt Fremdkapital. "Wir als Gesellschafter haben jede Sekunde unserer Zeit und jeden Cent, den wir irgendwo locker machen konnten, in die Softwareentwicklung und das Produkt gesteckt, denn wir hatten eine Idee davon, wie es anders geht", sagt Thomas Wolf.

Die Cloud Publishing Plattform publizer® schafft eine neue Grundlage für digitale Geschäftsmodelle in der Verlagswelt, die ohne die Tech-Giganten aus dem Silicon Valley auskommen wird. Der publizer® sorgt dafür, dass die digitalen Werbeeinnahmen der Verlage steigen und die IT-Kosten signifikant sinken werden.

"Unser Ziel ist es, den Standard im digitalen Publishing zu setzen und einen Cloud Business Manager zu schaffen, mit dem jeder Publisher, egal ob Verlag, Blogger, Agentur oder Unternehmen ohne IT-Know-how ganz einfach Inhalte mehrkanalig publizieren kann", beschreibt Wolf seine Vision.

Die Cloud Publishing Plattform (www.publizer.de) ist als Headless CMS konzipiert und unterstützt Unternehmen bei ihrer Multichannel Content Marketing Strategie, ermöglicht Zeitungsverlagen digitales Publishing inklusive unabhängigem Geschäftsmodell und Agenturen eine echte Alternative zu Typo3 und Wordpress.

DSXN GmbH
Die DSXN GmbH wurde im Oktober 2016 mit dem Ziel ein komplett automatisiertes und profitables Nachrichtenportal aufzubauen. Durch die Nutzung des publizer® für DieSachsen.de und weitere Portale, sowie dem Einsatz der Software in diversen Kundenprojekten, ist ein System gewachsen, das tatsächlich aufgetretene Probleme gelöst hat. Durch diese echte Praxisnähe ist eine proaktive Produktentwicklung für die Kunden möglich, die von jeder Weiterentwicklung direkt profitieren.

Kontakt
Thomas Wolf
E-Mail: Thomas.wolf@dsxn.de
Tel: 0175-2900416

Weiterführende Links

www.publizer.de