News

TU Dresden: RUR World University Ranking 2021 – TU Dresden steigt weiter auf

  • TU Dresden: RUR World University Ranking 2021 – TU Dresden steigt weiter auf
    Die TU Dresden ist erneut in einem internationalen Ranking aufgestiegen. Das RUR World University Ranking, das jetzt seine Ergebnisse für 2021 bekanntgab, listet die TU Dresden im weltweiten Vergleich auf Rang 67.

Die TU Dresden ist erneut in einem internationalen Ranking aufgestiegen. Das RUR World University Ranking, das jetzt seine Ergebnisse für 2021 bekanntgab, listet die TU Dresden im weltweiten Vergleich auf Rang 67. 2013 lag sie noch auf Platz 229 und hat sich damit innerhalb von acht Jahren um 162 Plätze verbessert. Im Vergleich der deutschen Universitäten kommt die TUD sogar auf Platz 3. 2013 war sie hier noch auf Rang 17. Im Gesamtergebnis stuft das RUR World University Ranking die TU Dresden nun in der sogenannten Diamond League ein.

Besonders gute Noten bekommt die TUD im Bereich Lehre, wo sie im Deutschlandvergleich zum zweiten Mal in Folge auf Platz 2 gerankt wird. Auch im Bereich Forschung zeigen sich im weltweiten Vergleich konstant gute Platzierungen. Hier hat es die TU Dresden 2021 erneut unter die Top 50 geschafft, sowie deutschlandweit auf Platz 6.

Die aktuellen Ergebnisse bestätigen einen lang anhaltenden Aufwärtstrend der TU Dresden in den internationalen Rankings. So hatte sich die TU Dresden auch im renommierten QS World University Ranking 2021 weiter verbessert und gehört hier zu den weltweiten Top 200.

Weiterführende Links

www.tu-dresden.de 
Ranking und Methodik des RUR World University Ranking 2021

Foto: Nils Eisfeld