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Silicon Saxony: 15. LeLa-Jahrestagung - internationales Netzwerktreffen der Schülerlabore

  • Silicon Saxony: 15. LeLa-Jahrestagung - das größte internationale Netzwerktreffen der Schülerlabore in Dresden
    Staatsminister Gemkow bei der Eröffnung der 15. LeLa-Jahrestagung.
  • Silicon Saxony: 15. LeLa-Jahrestagung - das größte internationale Netzwerktreffen der Schülerlabore in Dresden
    Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr zudem der LeLa-Preis vergeben.

Schülerlabore leisten einen maßgeblichen Beitrag, jungen Menschen außerhalb der Schule eine Bildung zu ermöglichen, die sie in einer globalisierten und naturwissenschaftlich-technisch geprägten Welt zum mündigen Handeln befähigt. Bereits zum 15. Mal trafen am 9. und 10. März sich ca. 220 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur bedeutendsten Tagung der Schülerlabore im deutschsprachigen Raum. Akteure aus Schülerlaboren, Wissenschaft, Bildung, Wirtschaft und Politik folgten der Einladung des LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e. V. in die HTW Dresden. Im Rahmen der Tagung wurde zum ersten Mal der LeLa-Preis an herausragende Schülerlabore und Schülerprojekte verliehen.

 

Der Silicon Saxony e.V. organisierte in Kooperation mit der TU Dresden vom 9. bis 10. März die 15. Jahrestagung des Bundesverbands LernLabor e. V. Die Jubiläumsveranstaltung, unter dem Motto „Digitale Welten“ fand erstmalig in Dresden bzw. seit 2011 wieder in Ostdeutschland statt. Die Fachtagung wurde vom Sächsischen Staatsminister für Wissenschaft, Sebastian Gemkow, eröffnet. In diesem besonderen Rahmen standen in der Folge Expertenvorträge zu aktuellen didaktische Entwicklungen im Bereich Informatik, Künstliche Intelligenz und Robotik im Mittelpunkt.

LernortLabor ist die führende Interessenvertretung der Schülerlabore im deutschsprachigen Raum und Ansprechpartner für Mitglieder, Akteure der Bildungsszene sowie für Politik und Wirtschaft. Schülerlabore sind praxisnahe MINT-Angebote, die von Schulen aber auch Studierenden oder Kleingruppen partizipativ genutzt werden können. In Sachsen sind aktuell 18 Labore aktiv vernetzt, davon 13 allein in der Landeshauptstadt Dresden. Der Silicon Saxony e. V. unterstützt und koordiniert dieses Netzwerk für nachhaltige MINT-Bildung.

Mit dem diesjährigen Schwerpunktthema "Digitale Welten" griff die Tagung das Schwerpunktthema von Entwicklung und Forschung im Raum Dresden auf, um es im Kontext der Schülerlabore zu beleuchten. Digitale Welten spielen eine immer größere Rolle in Leben der Kinder und Jugendlichen.

Dabei steht die „Forschung zum Selbermachen“ im Mittelpunkt, bei der Wissenschaft hautnah erlebt wird. Das bieten zurzeit über 400 Schülerlabore im deutschsprachigen Raum. Diese besonderen außerschulischen Lernorte ergänzen durch ihre innovative Lehr- und Lernkultur besonders den Schulunterricht im MINT-Bereich und tragen besonders bei Jugendlichen zur Wissenschaftskommunikation bei. MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Während der 15. LeLa-Jahrestagung (#LeLa2020) präsentieren sich viele Schülerlabore mit Vorträgen und Postern. Spannende Themen, die auch in Schülerlaboren praktisch umgesetzt werden können, wurden in Plenar-Vorträgen während der Tagung behandelt. Vortragssessions und Workshops unter anderem zu Augmented Reality runden das Programm ab. Schülerlabore aus Dresden präsentierten sich während einer Labor-Tour den interessierten Blicken der Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmern.

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr zudem der LeLa-Preis vergeben. Der Preis zeichnet besondere Angebote von Schülerlaboren aus. Zusätzlich wird ein Preis für herausragende Schülerprojekte vergeben, die in Kooperation mit Schülerlaboren bearbeitet wurden.

Die Tagung wird u.a. durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt.

Weiterführende Links

www.lernortlabor.de
www.lela-jahrestagung.de 

Fotos: Silicon Saxony