News

Intel: Mobileye Innovation ermöglicht weltweites Autonomes Fahren für alle

  • Intel: Mobileye Innovation ermöglicht weltweites Autonomes Fahren für alle
    Im Rahmen der jährlichen "Under the Hood" Präsentation auf der virtuellen CES 2021 zeigt Prof. Amnon Shashua, Senior Vice President der Intel Corporation & Präsident und CEO von Mobileye, ein neues Silizium-Photonik-Lidar-System-on-a-Chip (SoC), welches ab 2025 frequenzmoduliertes Dauerstrich-Lidar (FMCW) auf einem Chip für autonome Fahrzeuge bereitstellt.

Mobileye, ein Intel Unternehmen, stellte im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) seine Strategie und Technologie für Autonome Fahrzeuge (AV) vor. Damit soll die lebensrettende Technologie weltweit zum Einsatz kommen. In zwei Online-Sessions zeigte Amnon Shashua, President und Chief Executive Officer bei Mobileye, wie Mobileye den globalen AV-Markt vorantreiben wird.

 

 

Die drei Säulen von Mobileye
Shashua wird anhand der Herangehensweise von Mobileye auf Basis von drei Säulen aufzeigen, welch große Rolle die Entwicklung einer Erkennungssoftware spielt, die bedeutend leistungsfähiger als ein menschliche Fahrer ist. Die drei Mobileye Technologien Road Experience Management™ (REM™) für Kartierung, das regelbasierte Responsibility-Sensitive Safety (RSS) Modell zur Einhaltung von Verkehrsregeln sowie zwei separate und redundante Subsysteme auf Basis der weltweit führenden Kamera-, Radar- und Lidar-Technologie zur Erkennung der Fahrumgebung bilden die drei Säulen. Die Kombination aus diesen Technologien liefert die Lösung von Mobileye.

Der Ansatz von Mobileye bildet die Grundlage für die Skalierbarkeit auf technologischer und wirtschaftlicher Ebene. Die Kosten für die Technologie am Markt für autonome Fahrzeuge auszurichten, ist entscheidend für globales Wachstum. Daher beruht die Lösung von Mobileye auf einer kostengünstigen Kamera als primärer Sensor. Ergänzt wird dieser durch ein zweites und vollkommen redundantes Erkennungssystem, das sicherheitskritische Entscheidungen treffen kann – und das mindestens dreimal sicherer als der Mensch. Mit True Redundancy™ kann Mobileye diese Leistung schneller und zu geringeren Kosten sicherstellen als andere Hersteller, die kombinierte Systeme anbieten.

Neue Radar- und Lidar-Technologie
Shashua erklärt weiter, dass Mobileye die Zukunft von autonomen Fahrzeugen darin sieht, eine verbesserte funk- sowie lichtbasierte Erkennung und Reichweitenmessungen zu gewährleisten. Dies wird einen Schlüsselfaktor für mehr Sicherheit auf den Straßen darstellen. Mobileye und Intel präsentieren daher innovative Lösungen, die diese Vorgaben erfüllen und zeitgleich bestmögliche Rechenleistung und Kosteneffizienz ermöglichen.

In der Session "Under the Hood" zeigt Shashua, wie Mobileyes softwaregestützte Radartechnologie zur Bilderfassung mit 2.304 Kanälen, 100 Dezibel Dynamikumfang und 40 dBc Nebenkeulenlevel. Mit diesen Parametern erfüllt die Mobileye Radartechnologie die benötigte Erkennungstiefe, die für die Zulassung von Autonomem Fahren notwendig ist. Mit vollständig digitaler und modernster Signalverarbeitung, verschiedenen Erfassungsmethoden, Rohdaten-Nutzung und Mehrbild-Verfolgung erreicht Mobileye einen Paradigmenwechsel im Aufbau von AV-Systemen – und ermöglicht damit einen signifikanten Leistungssprung.

Shashua wird außerdem zeigen, wie Intels spezialisierte Expertise in der Herstellung von Silizium-Photonik es ermöglicht, aktive und passive Laserelemente auf einen Siliziumchip zu integrieren. "Das ist wirklich ein Paradigmenwechsel", so Shashua zu dem 2025 erwarteten Lidar SoC. "Wir nennen dies einen photonisch integrierten Schaltkreis. Er verfügt über insgesamt 184 vertikale Linien, die durch Optiken bewegt werden. Diese Entwicklung ist etwas ganz besonderes und gibt Intel einen signifikanten Vorteil bei der Herstellung dieser Lidar-Systeme."

Weltweites Kartenmaterial ermöglicht Autonomes Fahren überall
In der heutigen Session zeigt Amnon Shashua, welche Überlegungen hinter der nutzergenerierten Kartierungstechnologie von Mobileye steckt. Mobileyes einzigartige Technologie kann bereits heute automatisiert täglich knapp acht Millionen Straßenkilometer auf der ganzen Welt erfassen. Insgesamt wurden somit fast eine Milliarde Kilometer aufgezeichnet. Der Kartierungsprozess unterscheidet sich grundlegend von anderen Ansätzen, da auch semantische Daten verzeichnet werden. Diese sind von besonderer Bedeutung für das Autonome Fahren, da somit die Umgebung verstanden und in Kontext gesetzt werden kann.

Damit Autonome Fahrzeuge zukünftig für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen können, müssen diese vielen Menschen zur Verfügung stehen und fast überall einsatzbereit sein. Der automatisierte Kartierungsprozess greift auf die in knapp eine Million verbauten Fahrsicherheitssysteme von Mobileye zurück.

Um die Skalierbarkeit der Kartierung für Autonomes Fahren unter Beweis zu stellen, wird Mobileye in vier weiteren Ländern Testfahrten mit Autonomen Fahrzeugen an den Start bringen. Das Unternehmen wird dabei Teams vor Ort die benötigten Fahrzeuge zur Verfügung stellen, die die Mobileye Kunden unterstützen werden. Eine Entsendung von spezialisierten Ingenieuren ist nicht notwendig. Nach entsprechender Sicherheitseinweisung sind die Fahrzeuge bereits einsatzbereit. Dieser Ansatz wurde 2020 angewandt, um Autonome Fahrzeuge in München und Detroit in wenigen Tagen auf die Straße zu bringen.

Über Intel
Intel (Nasdaq: INTC) ist eines der führenden Unternehmen in der Entwicklung zukunftsweisender Technologien, von denen Menschen auf der ganzen Welt profitieren. Inspiriert durch das Mooresche Gesetz arbeiten wir ständig an der Weiterentwicklung unserer Halbleiter-Produkte, um Kunden bei der Bewältigung ihrer größten Herausforderungen bestmöglich zu unterstützen. Wir implementieren intelligente Technologien und Lösungen in der Cloud, im Netzwerk und in allen Geräten dazwischen. Dadurch nutzen wir das volle Potenzial von Daten, die Unternehmen und Gesellschaft verbessern.

Weiterführende Links

www.intel.de

Foto: Intel Corporation