News

GLOBALFOUNDRIES: Wechsel an der Konzernspitze

  • GLOBALFOUNDRIES: Wechsel an der Konzernspitze
    Nach mehr als vier Jahren als Chief Executive Officer von GLOBALFOUNDRIES hat Sanjay Jha die Führungsposition des Unternehmens an Dr. Thomas Caulfield (Foto) übergeben.

Nach mehr als vier Jahren als Chief Executive Officer von GLOBALFOUNDRIES hat Sanjay Jha die Führungsposition des Unternehmens an Dr. Thomas Caulfield, Senior Vice President und General Manager des GF Werkes in Malta, NY, übergeben. Caulfield kam 2014 von IBM zu GF und hat seitdem sehr erfolgreich das neue 14nm-Werk  des Unternehmens im Bundesstaat New York geführt.

"Es waren unglaublich spannende vier Jahre", sagte Sanjay Jha zum Abschied aus seiner bisherigen Position. "Wir haben GF in eine vertrauenswürdige, zuverlässige Foundry für unseren weltweiten Kundenstamm umgestaltet. Die Übernahme der Mikroelektroniksparte von IBM hat es uns ermöglicht, eine eigenständige  Spitzentechnologie einschließlich 7nm zu entwickeln und unsere Führungspositionen in Geschäftsbereichen wie RF, ASICS und der FDX-Plattform auszubauen. Tom Caulfield ist die richtige Person, um auf dieser Erfolgsbilanz aufzubauen und die Position von GF als führendem Foundry-Partner der Halbleiterindustrie zu stärken."

"Ich freue mich sehr über die Chance, Globalfoundries in einer so spannenden Zeit sowohl für unser Unternehmen als auch in unserer Branche zu führen", sagte der neue CEO Tom Caulfield. "Wir verfügen über ein einzigartiges Technologie-Portfolio und eine Erfolgsbilanz, um das Wettbewerbsumfeld im schnell wachsenden Foundrygeschäft neu auszurichten. Und wir werden die Industrie, die die Welt verändert, weiter verändern."

"Globalfoundries ist ein wichtiger Pfeiler für die globale Halbleiterindustrie und unseren Eigentümer. Wir werden weiterhin in Differenzierung und Wachstum investieren und die Branche durch Partnerschaften weiter ausbauen, um unseren Kunden besser dienen zu können", sagte Ahmed Yahia Al Idrissi, Vorsitzender des Board of Directors von GF. "Sanjay hat das Unternehmen auf den richtigen Weg gebracht haben, und wir möchten ihm für seine bedeutenden Beiträge danken. Tom Caulfield wird mit seiner 25-jährigen Erfahrung im Bereich Operational Excellence und Kundenservice das Unternehmen auf die nächste Stufe des Erfolgs führen."

Jha beabsichtigt, eng mit dem Anteilseigner des Unternehmens, der Mubadala Investment Company, zusammenzuarbeiten, um die Entwicklung und den Aufbau von zukünftigem System Business voranzutreiben.

Über GLOBALFOUNDRIES

GLOBALFOUNDRIES ist ein führender Full-Service-Auftragsfertiger (Foundry), der eine einzigartige Kombination von Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen für einige der innovativsten Technologieunternehmen der Welt bietet. Mit einer globalen Halbleiterfertigung auf drei Kontinenten bietet GF die Technologien und Systeme, die Industrien verändern und den Kunden die Möglichkeit geben, ihre Märkte zu gestalten. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company.

Weiterführende Links


www.globalfoundries.com

Foto: GLOBALFOUNDRIES