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DMK E-Business setzt auf die Kooperation mit Hochschulen

Die Chemnitzer DMK E-Business GmbH setzt ihren Wachstumskurs fort und treibt den Ausbau ihrer strategischen Beratungskompetenz weiter voran. Dazu hat das Beratungs- und Softwarehaus unter anderem einen wissenschaftlichen Beirat ins Leben gerufen und die Zusammenarbeit mit der Technischen Universität (TU) Chemnitz sowie der Fachhochschule Potsdam intensiviert.

„Durch die Kooperation mit der TU Chemnitz und der Fachhochschule Potsdam profitieren wir und unsere Kunden von neuesten Forschungsergebnissen“, erläutert Tim Neugebauer, Geschäftsführer und Mitgründer des Unternehmens. Aktuell plant die DMK E-Business GmbH die Betreuung von Forschungsprojekten aus den Bereichen Augmented Reality, Industrie 4.0, insbesondere unter dem Aspekt Interface-Design, mobile Vernetzung sowie intelligentes Service Design.

„Die Ergebnisse stärken auch unsere eigenen Kompetenzen im Unternehmensbereich Beratung“, so Neugebauer. „Als weiteres Ziel wollen wir sie zudem frühzeitig für das Projektgeschäft und ein erfolgreiches Management digitaler Transformationsprozesse nutzbar machen.“ Den Anforderungen des digitalen Wandels und der stärkeren Ausrichtung auf das E-Business hat die Agentur bereits mit ihrer Umfirmierung Rechnung getragen – aus „Das Medienkombinat“ wurde Anfang 2014 DMK E-Business.

Der wissenschaftliche Beirat des Unternehmens besteht aus Dr.-Ing. Martin Gaedke, Professor für verteilte und selbstorganisierende Rechnersysteme an der TU Chemnitz, und Dr. Enrico Sass, Inhaber der Professur „Existenzgründung und Managementtechniken“ an der Fachhochschule Potsdam. Das universitäre Engagement von DMK E-Business dient auch der Nachwuchsförderung. Über die Möglichkeit zu Forschungs- und Masterarbeiten möchte das Beratungshaus neue Fachkräfte finden und junge Talente entwickeln.

„Wir sind ein innovativer Arbeitgeber, bei dem es nicht nur um das Abarbeiten von Projektvorschriften und Pflichtenheften geht“, unterstreicht Neugebauer. „Hierfür spricht auch unsere Aufnahme in das Internetagentur-Ranking 2014 des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Das Ranking ist das Branchenbarometer der deutschen Internet-Agenturlandschaft und richtet sich nach dem Honorarumsatz der Agenturen. DMK E-Business ist nun erstmals im Ranking vertreten und hat aus dem Stand Platz 154 von 217 erreicht.“

Das gute Ranking ist das Ergebnis einer nachhaltigen Wachstumsstrategie, die DMK E-Business in den vergangenen Jahren ein stetiges Umsatzplus beschert hat, zuletzt von 35 Prozent im Geschäftsjahr 2013. Das Unternehmen ist ein inhabergeführtes Beratungs- und Softwarehaus mit Hauptsitz in Chemnitz und weiteren Standorten in Berlin und Potsdam. Das interdisziplinär aufgestellte Team gestaltet und entwickelt nutzerzentrierte Produkte und Dienstleistungen im Umfeld von E-Business und E-Government. Zu den Referenzkunden zählen unter anderem Buhl GPS GmbH, Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH, Envia Mitteldeutsche Energie AG, Etex-Group S.A., Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg, Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH, MSD Sharp & Dohme Inc., ProSiebenSat.1 Media AG sowie die Städte Chemnitz und Leipzig.

DMK E-Business hat seine Geschäftsfelder und das Portfolio kontinuierlich vom technologieorientierten Web Development zu einem Full-Service-Angebot für das E-Business weiterentwickelt. Der veränderte Fokus, die breitere Aufstellung und der Ausbau der Beratungsleistungen für digitale Innovationen führten zu zahlreichen neuen Anfragen und Neukundenprojekten. DMK E-Business rechnet daher auch zukünftig mit einem Umsatzwachstum von rund 30 Prozent. Ziel des Unternehmens ist es, bis 2016 unter die führenden hundert deutschen Internetagenturen aufzusteigen.

www.dmk-ebusiness.de