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Industrie-Projekte erfolgreich akquirieren

Wissenschaftler und Mitarbeiter aus dem Technologietransfer begeistern durch Ihre technologische Expertise und ihre Innovationskraft. Dabei erweist sich wissenschaftliche Projektakquisition häufig als kompliziert und funktioniert zudem ganz anders, wie der "normale" Produktverkauf. Mithilfe dieses zweitägigen Spezialseminars erfahren sie, was die wichtigsten Erfolgsfaktoren für das erfolgreiche Einwerben von Industriemitteln sind und profitieren von den speziellen, validierten Akquisitionstechniken, die garantiert zu mehr Industrieprojekten führen.

Lernen Sie jetzt, wie man Industriekunden davon überzeugt, Budgets in Ihre innovativen Technologien zu investieren. Ein Praxisseminar, das allein bei der Fraunhofer Gesellschaft über 130 Mal durchgeführt worden ist.

Inhalt der Veranstaltung

In diesem Seminar erlernen Sie, wie Sie die Akquise von Industrieprojekten und F&E-Aufträgen zielführend durchführen und wie Sie die Forschungsleistungen Ihres Teams erfolgreich vermarkten. Sie erfahren, wie Sie Kunden identifizieren und Kontakte knüpfen. Dabei lernen Sie Gesprächsstrategien und Fragetechniken für das erfolgreiche Führen von Akquisegesprächen kennen. Zudem arbeiten Sie an Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten und entwickeln einen Blick für die Identifikation von Kundennutzen, um Ihr Angebot optimal zu gestalten.

Die wichtigsten Inhalte im Überblick

  • Die 12 Wege zu neuen Industriekunden für Ihre Auftragsforschung,
  • Warum nur 10 % aller neuen Industrie-Kontakte zu Industrieprojekten führen - und wie man das sofort ändern kann,
  • Die geheimen Erwartungen von Entscheidern der Industrie an F&E - Dienstleister präzise erfüllen,
  • Welches ist der richtige Schwerpunkt für einen erfolgreichen Ersttermin bei neuen Industriekunden?
  • Mittels Fragetechniken sicher gemeinsame Projektthemen identifizieren,
  • Die Nutzenargumentation als Kerntechnik zur Überzeugung von Industrie-Partnern,
  • Wie Sie auch kaufmännisch orientierte Entscheidungsträger sicher überzeugen,
  • Die 11 "Goldenen Regeln" für mehr Erfolg bei der Akquisition im Wissenschaftsbereich,
  • Wie Sie das Phasen-Modell der Auftragsforschung zum Vertragsabschluss führt,
  • Kaufsignale von Industriekunden erkennen und nutzen,
  • Die oft unterschätzte Bedeutung der Beziehungsebene für den Akquisitionserfolg,
  • Preisgestaltung und vorteilhafte Preisnennung,
  • Tipps für die Rechte- und Lizenzgestaltung.

Die inhaltlichen Schwerpunkte werden gemeinsam mit den Teilnehmern zu Beginn des Trainings festgelegt. Darüber hinaus basiert das Akquisitionstraining durchgehend auf interaktiven Methoden; konkrete Praxissimulationen, welche die Teilnehmer einbringen, werden gelöst und stellen damit den größtmöglichen Praxisbezug her. Durch bessere Akquisitionsergebnisse rechnet sich diese Weiterbildungs-Investition für die Teilnehmer/wissenschaftliche Einrichtung sehr rasch.

Zielgruppe

Dieses Akquisitionstraining richtet sich an Technologie-Transfer- und Lizenz-Manager, Gruppen- und Abteilungsleiter aus der Wissenschaft sowie Wissenschaftlern aus forschungsnahen Startups, die mit der Akquisition von Industrieprojekten befasst sind und die wesentlich mehr Industrie-Projekte für die Auftragsforschung akquirieren wollen.

Anmeldung und weitere Informationen.

Veranstaltungsort
IntercityHotel Dresden

Wiener Platz 8
01069 Dresden

Datum / Zeit
16.09.2020 - 17.09.2020

Veranstalter

Romy Brate
HZDR Innovation GmbH
Telefon: +49 172 354 4953
events@hzdri.de

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