Aktuelle Veranstaltungen

Arbeitskreis Cloud Transformation

Cloud: Vom Buzzword zur unternehmerischen Chance

Eine Reise mit Herausforderungen und vielfältigen Möglichkeiten

Vor zwei Jahren begann für die deutsche Wirtschaft mit der Corona-Pandemie eine der schwierigsten Situationen in ihrer Geschichte. Und je nachdem, wie gut ein Unternehmen mit der sich stark verändernden Geschäftslandschaft umgehen konnte, wurde es die Pandemie in seiner Entwicklung vorangebracht oder sein Wachstum gelähmt.Quasi über Nacht wurden viele Mitarbeitende ins Homeoffice versetzt, Shoppen war durch die Lockdowns monatelang fast nur noch online möglich, einige Produkte und Materialien wurden knapp und die Lieferketten und Transportnetze versanken im Chaos. Beschleunigt hat die Pandemie die Einführung neuer Cloud-Technologien, Unternehmen setzen heute stärker denn je auf den Aufbau eines Cloud-Betriebsmodells. Sie wollen dadurch ihre Transformation voranbringen und schnell auf veränderte Gegebenheiten reagieren können. Eine Reise in die Cloud führt zu einem Wandel von Kultur, Denkweisen, Architekturen und Technologien.

Sie möchten sich regelmäßig zum Thema Cloud austauschen? Wir laden Sie herzlich ein zur ersten Veranstaltung unseres neu gegründeten Arbeitskreises Cloud Transformation. Gemeinsam möchten wir die verschiedenen Aspekte der Cloud-Transformation aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wollen wir auch Ideen sammeln, welchen konkreten Fragestellungen wir uns in diesem neuen Arbeitskreis widmen sollten.

Bei unserer ersten Veranstaltung liefern Fabian Schäfer, Produktmanager Cloud bei Janitza electronics GmbH, und Maximilian Richter, Innovationsberater bei CREW Innovation ein spannendes Praxisbeispiel:

"Vom Messgerät zur Cloud-Plattform - Wie Janitza electronics GmbH erfolgreich ein digitales Geschäftsmodell entwickelt"

Cloud-Technologie birgt aufgrund ihrer Skalierbarkeit, Unabhängigkeit von Endgeräten und keiner Erforderlichkeit einer eigenen IT-Infrastruktur große Potenziale für neue SaaS-Produkte, was sich auch in der stetig steigenden Nachfrage in den Märkten widerspiegelt. Der Energiemesstechnikhersteller Janitza electronics wollte den Kund:innen und Anwender:innen ihrer Energiemessgeräte neue Mehrwerte durch eine Cloud-Lösung bieten, diese aber zielgerichtet auslegen und ressourcenschonend aufsetzen.

In einem interdisziplinären Hybridteam aus Janitza electronics und dem Entwicklungspartner CREW Innovation wurde bei ständiger Kundennähe ein cloudbasiertes Energiemonitoring für eine anfangs noch unbekannte Zielgruppe entwickelt. Beide sprechen über ihre Erfahrungen und Learnings aus dem Entwicklungsprozess im Kontext Cloud.


Agenda

22.03.2022 Arbeitskreis Cloud Transformation
17:00 - 17:30: Begrüßung und Intro
17:30 - 17:50: "Vom Messgerät zur Cloud-Plattform - Wie Janitza electronics GmbH erfolgreich ein digitales Geschäftsmodell entwickelt" | Fabian Schäfer und Maximilian Richter
17:50 - 18:30: Austausch und gemeinsames Brainstorming


Veranstaltungsort
Webinar


Datum / Zeit
22.03.2022 17:00 Uhr - 18:30 Uhr

Outlook-Termin herunterladen

Ansprechpartner

Katrin Meusinger
Silicon Saxony e. V.
E-Mail: katrin.meusinger@silicon-saxony.de

Zurück zur Übersicht