Publikationen | Presse

Pressemitteilungen

Kommentierung: GlobalFoundries plant den Bau einer neuen Fabrik in Upstate New York zur Unterstützung der US-Halbleiterfertigung

Blick in einen Cleanroom und auf zwei Wafer von GlobalFoundries.
Blick in einen Cleanroom und auf zwei Wafer von GlobalFoundries.

GlobalFoundries (GF), der Weltmarktführer in der funktionsreichen Halbleiterfertigung, gab am 19. Juli 2021 seine Expansionspläne für seine modernste Fertigungsstätte im Bundesstaat New York für die kommenden Jahre bekannt. Diese Pläne beinhalten sofortige Investitionen, um den weltweiten Chipmangel in der bestehenden Fab 8 zu beheben, sowie den Bau einer neuen Fab auf dem gleichen Campus, die die Kapazität des Standorts verdoppeln wird.

 

 

Statement des Branchenverbandes Silicon Saxony:

Europa muss schneller werden!

"Die Entscheidung von GlobalFoundries in den USA eine neue Fabrik zu bauen, schafft in Europa Tatsachen im globalen Wettlauf um Produktionskapazitäten in Zeiten des Chip-Mangels. Sie ist weit mehr als ein Weckruf. Denn: Davon hat es in den letzten Monaten mehr als genug gegeben. Die Reaktionen waren durchaus positiv: Ja, Europa braucht mehr digitale Souveränität und Sicherheit. Ja, in Europas Autofabriken dürfen die Bänder nicht länger stillstehen. Ja, Europa gibt seine Ambition für modernste Chip-Technologien kleiner als 5 Nanometer nicht auf. Dies zeigt: Die industriepolitischen Ziele sind klar formuliert und genießen Konsens. Umso mehr gilt jedoch: die Umsetzungsgeschwindigkeit muss sich dramatisch beschleunigen. Die Industrie in Europa braucht jetzt eine verbindliche Zusage über eine öffentliche Ko-Finanzierung. Nur so hat sie Argumente, um die Investitionen für geplante Kapazitätserweiterungen in Europa zu sichern. Anderenfalls bauen Chip-Unternehmen ihre Standorte außerhalb Europas weiter aus, wo Staaten ebenfalls ein strategisches Interesse an einer starken Halbleiterindustrie haben und deshalb Förderung bereitstellen", sagt Frank Bösenberg, Geschäftsführer des Silicon Saxony.

Mehr Informationen zur Investition von GlobalFoundries:
https://gf.com/press-release/globalfoundries-plans-build-new-fab-upstate-new-york-private-public-partnership

Angebot für Medien:
Für Rückfragen und Hintergrundgespräche stehen Vertreter des Halbleiter- und IT-Branchenverbandes Silicon Saxony e. V. jederzeit gern zur Verfügung.

Weiterführende Links

https://gf.com
https://gfdresden.de/