Liste aller Mitglieder

TraceTronic GmbH

TraceTronic GmbH

Geschäftsfelder:
  • Software
  • Automobilindustrie
  • Elektronik
Kernkompetenz:
  • Software / Hardware: Anwendungs-/ Individualsoftware
Spezialisierung:
  • Softwareentwicklung
  • Eingebettete Systeme
  • Testautomatisierung

Wir testen und integrieren – so viel, so oft und so automatisiert wie möglich

TraceTronic entwickelt Lösungen, mit denen Fahrzeug-Software getestet und integriert werden kann. Dabei setzen wir vor allem auf Automatisierung und ein Framework, das es einfach macht, auch heterogene Prüflandschaften inklusive Drittanbieter-Tools einheitlich einzubinden.

Wir bieten unabhängige Software-Tools, die das Testen erleichtern

Mit unseren Software-Tools ECU-TEST, TRACE-CHECK und TEST-GUIDE unterstützen wir alle Phasen der Entwicklung von SiL-, MiL- und HiL-Prüfplätzen bis hin zu Tests im Fahrzeug. Alle drei Werkzeuge sind unabhängig von System und Hardware und lassen sich nahtlos in bestehende Prozessketten einbinden – als eigenständige Komponenten oder auch als zusammenhängende Tool-Kette.

Wo wir herkommen und wo wir hinwollen

Im Grunde entstand TraceTronic aus der Herausforderung der Automobilindustrie, miteinander kommunizierende Steuergeräte im Fahrzeug zuverlässig absichern zu wollen. Das Forschungsprojekt „Systematischer Steuergerätetest“ des Instituts für Automobiltechnik der TU Dresden nahm sich eben dieser Herausforderung an und legte damit den Grundstein für unser heutiges Unternehmen. Vier mutige Mitarbeiter haben sich 2004 als TraceTronic GmbH aus diesem Forschungsprojekt ausgegründet und ihre Liebe fürs Testen buchstäblich zum Beruf gemacht.

Wir wachsen – und bleiben uns trotzdem treu

Seit diesem Start mit Start-Up-Keller-Feeling (ja, wir haben tatsächlich im Keller angefangen und nein, es war nicht inspirierender als im späteren Büro) hat sich vieles verändert. Wir sind sehr viel größer und internationaler geworden als damals, haben ein neues Gebäude in Dresden Gittersee bezogen, neue Produkte entwickelt, vier neue Standorte eröffnet (Ingolstadt, München, Stuttgart, Troy/USA) und neue Kunden gewonnen.

Und trotzdem ist vieles beim Alten geblieben: TraceTronic ist immer noch im Besitz der vier Gründer, welche sich weiterhin aktiv ins Unternehmen einbringen. Wir sind als Unternehmen weiterhin unabhängig und haben unsere Philosophie beibehalten – auch wenn wir uns auf diesem Gebiet ständig weiterentwickeln und uns für soziokratische Ansätze begeistern.

Und wir suchen nach wie vor nach cleveren und nachhaltigen Lösungen für die komplexen Aufgaben im Bereich Test und Absicherung von Automotive Software.

Zurück zur Übersicht