Software Saxony Blog

News Detail

IBH IT-Service: Dresdner IT-Pionier feiert 30-jähriges Firmenjubiläum

  • IBH IT-Service: Dresdner IT-Pionier feiert 30-jähriges Firmenjubiläum

In diesem Jahr feiert die IBH IT-Service GmbH, IT-Dienstleister aus Dresden, ihr 30-jähriges Firmenjubiläum. Das Ingenieurbüro Prof. Dr. Thomas Horn (IBH) wurde im März 1991 als freiberufliches Ingenieurbüro für Consulting- und Schulungsleistungen gegründet. Im Jahr 1994 folgte ein erster wichtiger Meilenstein: Die IBH nahm auf der Gostritzer Str. 61 in Dresden ihren ersten Internet-POP in Betrieb, der erste in Sachsen. Damit war das Unternehmen der erste Xlink-POP in den neuen Bundesländern und Internet-Pionier in Sachsen. 1995 begann die IBH sich als Systemhaus für moderne rechentechnische Infrastrukturen zu etablieren.

 

Aufgrund der erfolgreichen Entwicklung  wurde die  Firma 1996 in eine leistungsfähigere GmbH mit einem Stammkapital von 100.000,- DM umfirmiert. Schulungsleistungen wurden weiterhin durch das Ingenieurbüro Prof. Dr. Thomas Horn realisiert. In den darauffolgenden Jahren erfolgte ein stetiger Ausbau der Geschäftsfelder, um die Kunden ganzheitlich betreuen zu können.

2008 wurde aus IBH Prof. Dr. Thomas Horn GmbH die IBH IT-Service GmbH. Damit sollte den Leistungen aller Mitarbeiter Rechnung getragen werden, da der Unternehmenserfolg dem Engagement und der engen Zusammenarbeit jedem Einzelnen zu verdanken ist. Zudem symbolisiert es den weiteren Ausbau zu einem Komplettanbieter für IT-Dienstleistungen.

Mit dem ersten symbolischen Spatenstich für den Neubau eines eigenen Firmengebäudes wurde im August 2015 eine neue Ära in der Unternehmensgeschichte eingeläutet. Im September 2016 – pünktlich zum 25-jährigen Firmenjubiläum – wurde der Neubau des Firmensitzes feierlich durch die beiden Geschäftsführer Professor Dr. Thomas Horn und seine Tochter Sandra Zander (geb. Horn) eingeweiht. Herzstück des neuen IBH-Firmensitzes ist ein modernes, hochverfügbares Rechenzentrum mit über 200 m² Fläche nach neuesten Normen und Standards. Zusammen mit einem bereits vorhandenen, zertifizierten Rechenzentrum ergibt sich damit ein georedundantes Rechenzentrum für höchste Sicherheitsansprüche.

Zum 01.04.2018 hat Sandra Zander (geb. Horn) die über 5 Jahre geplante Unternehmensnachfolge innerhalb der Familie angetreten und wurde alleinige Geschäftsführerin. Der Grundstein für das fortbestehen des traditionsreichen Familienunternehmens wurde damit erfolgreich gelegt. Im gleichen Jahr wurde das Portfolio des Unternehmens durch den Bereich Physische Infrastruktur erweitert. Damit kann die IBH ihre Kunden vollumfänglich betreuen, da zur Erbringung der Dienste als Internet Service Provider, IT-Infrastrukturdienstleister und Rechenzentrumsbetreiber sowie -Rechenzentrumserrichter oftmals Vorleistungen bzw. weiterführende Aufgaben im Bereich Elektromontagen oder strukturierte Datenverkabelungen anfallen.

Mit inzwischen über 70 Mitarbeitern hat sich die IBH zu einem marktstarken IT-Dienstleister in den Bereichen Rechenzentrum, IT-Infrastruktur, Internet, IT-Security, IT-Management, Consulting und Physische Infrastruktur entwickelt. Dabei waren Leidenschaft, Mut, Zusammenhalt und zufriedene und engagierte Mitarbeiter die wichtigsten Erfolgsfaktoren. „Es gab immer Lösungen und es wurden auch immer Entscheidungen getroffen. Die Firma wird gelebt, was man an der Leidenschaft und dem Zusammenhalt untereinander spürt.“, berichtet Sandra Zander, Geschäftsführerin der IBH IT-Service GmbH.

Zukünftig möchte sich das IT-Unternehmen weiter am Markt etablieren und mit neuen Ideen und Impulsen vorangehen. Ziel ist es, auch weiterhin als Innovationsvorreiter am digitalen Puls der Zeit zu bleiben. Sandra Zander: „Wir möchten mit unseren Ideen und Weiterentwicklungen vorangehen und dadurch am Zahn der Zeit bleiben. So können wir auch weiterhin unsere Kunden vollumfänglich betreuen.“

Die IBH IT-Service GmbH blickt auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurück. Um diese vielen Momente noch einmal aufleben zu lassen, veröffentlicht das Unternehmen bis zum Herbst 2021 dreißig spannende und bewegende Geschichten. Erfahren Sie, welche wichtigen Meilensteine in der Geschichte erzielt wurden und blicken Sie zugleich hinter die Kulissen.

Weiterführende Links

www.ibh.de/30-jahre-ibh

Foto: IBH IT-Service