Querschnittsthemen

Arbeitskreis Kommunikation

Mit Gründung des Arbeitskreises "Kommunikation" bietet der Silicon Saxony e. V. seinen Mitgliedern eine neue Informationsplattform, die sich an Marketing- und Kommunikationsverantwortliche innerhalb der Mitgliedsunternehmen richtet. Insbesondere wird sich der Arbeitskreis mit Trends und Instrumenten des B2B-Marketings beschäftigen und diese Themen für die Teilnehmer aufbereiten. Neben den fachlichen Informationen wird insbesondere ein aktiver Erfahrungsaustausch und Dialog zwischen den Marketingverantwortlichen angestrebt.

Zielgruppe:

  • Marketing- und Kommunikationsverantwortliche
  • Geschäftsführer
  • kaufmännische Leiter

Ziele des Arbeitskreises

Ziel des Arbeitskreises ist es, die Silicon Saxony Mitglieder mit Best Practices und konkreten Handlungsempfehlungen in Fragen der Kommunikation zu unterstützen.

Themenschwerpunkte

  • Kommunikation als Managementaufgabe
  • Etablierung von Strukturen und Prozessen für Kommunikation in Organisationen
  • Kommunikationsmanagement von Veränderungsprozessen
  • Innovationskommunikation (Technologiekommunikation)
  • Public Relations (Presse- und Medienarbeit)
  • Internationale Kommunikation
  • Marketing und Marketingkommunikation
  • Social Media & Onlinekommunikation

Es finden regelmäßige Arbeitskreistreffen statt. Alle Termine finden Sie hier oder lassen Sie sich durch unseren wöchentlichen Newsletter informieren:
zur Newsletteranmeldung


Impressionen Arbeitskreis Kommunikation

Robert Weichert, Geschäftsführer der Unternehmensberatung für Kommunikation WeichertMehner leitet den Arbeitskreis "Kommunikation" des Silicon Saxony e. V.
Daniela Georgi, Marketing Managerin beim Silicon Saxony Mitgliedsunternehmen DAS Environmental Experts bereichert durch ihre Erfahrungen im B2B-Marketing sowie ihre aktive Mitwirkung im Marketingclub Dresden die Entwicklung des Arbeitskreises.
Daniel C. Aitken, Global Director of Corporate Marketing and Communications, Zentrum Mikroelektronik Dresden AG, stellte den Teilnehmern die aktuelle B2B-Kampagne des Unternehmens "Pink is the new Green" vor.
Das Arbeitskreistreffen fand im Rahmen der international renommierten Hochtechnologiekonferenz „DATE 2014 (Design, Automation & Test in Europe)“ statt und startet mit einem kurzen Rundgang über die begleitende Ausstellung aktueller Technologietrends im Bereich Mikroelektronik.
Der Arbeitskreis richtet sich an Marketing- und Kommunikationsverantwortliche, CFOs, Unternehmer und weitere Interessierte aus den Silicon Saxony Mitgliedsunternehmen.

Fotos: ©Frank Grätz / blend3