Querschnittsthemen

Arbeitskreis Global Service Management

Mit Gründung des Arbeitskreises "Global Service Management" bietet der Silicon Saxony e. V. seinen Mitgliedern eine neue Netzwerkplattform, die sich an Geschäftsführer, Produktionsleiter und Service-Verantwortliche innerhalb der Mitgliedsunternehmen richtet.

Durch regelmäßige Treffen wird das berufliche Netzwerk der Teilnehmer erweitert. Ein aktiver Wissensaustausch unter den Experten zu aktuellen Themen rund um Servicepräsens und Globale Vernetzung, Ersatzteilmanagement, neue Servicegeschäftsmodelle wird angestrebt. Zudem wird sich der Arbeitskreis mit neuen Trends wie zum Beispiel „Service 4.0“ beschäftigen und diese Themen für die Teilnehmer aufbereiten.

Zielgruppe

Geschäftsführer, Produktionsleiter und Service-Verantwortliche in den Mitgliedsunternehmen des Silicon Saxony e. V.

Ziele des Arbeitskreises

Ziel des Arbeitskreises ist es, die Silicon Saxony Mitglieder mit neuen Themen im Bereich Service Management vertraut zu machen und beim Aufbau globaler Servicestrukturen zu unterstützen. Neben aktuellen fachlichen Informationen ermöglicht ein aktiver Erfahrungsaustausch anhand von Best Practices neue Impulse für Servicemodelle und das Servicegeschäft der Mitgliedsunternehmen.

Themenschwerpunkte

  • Transponieren lokaler Serviceaspekte und deren Eingliederung in globale Strukturen
  • Planung von Serviceanforderungen und deren Implementierung
  • Servicepräsens und Globale Vernetzung
  • Ersatzteilmanagement unter Einbeziehung lokaler HUBs
  • Service 4.0
  • IT gestützte Protokollierung von Serviceinterventionen
  • Neue Servicegeschäftsmodelle

Nächstes Arbeitskreistreffen "Global Service Management"

AK Global Service Management

Das nächste Arbeitskreistreffen am 29.09.2017 beinhaltet folgende Sprecher und Ihre Themen:

1. Herr Karsten Weißer (cleanpart Dresden GmbH) mit einer Präsentation zum Unternehmen und Angebotsspektrum

2. Herr Frank Geißler (AIS Automation Dresden GmbH) zum Thema ‚Equipment Cloud für Service und Inbetriebnahme

Weitere Informationen zur Veranstaltung